Funktionsweise

Fernwärme ist eine umweltfreundliche Energieform und wird zentral in einem Heizkraftwerk oder Heizwerk erzeugt. Als Wärmeträger dient Wasser, das über ein Rohrleitungssystem zu den Kunden gelangt. Dort gibt das Heizwasser in  Wärmetauschern Wärme zum Heizen oder zur Erwärmung von Brauchwasser für Haushalt und Gewerbe ab. Das abgekühlte Wasser fließt dann wieder zum Heizwerk zurück, wo es erneut aufgeheizt wird. Die Fernwärmeversorgung ist demnach nichts anderes als ein großes Zentralheizungssystem. Anstelle eines einzigen Gebäudes können ganze Stadtteile mit gebrauchsfertiger Heizwärme versorgt werden. Gleichzeitig wird die Kraft der erdgasbetriebenen Motoren für den Antrieb von Generatoren zur Stromerzeugung genutzt. Durch diese Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW) gelingt es, das Erdgas bis zu 90 % auszunutzen.

Vorteile

  • Wir sorgen dafür, dass für Sie eine effiziente Wärmeerzeugung, z. B. über ein Blockheizkraftwerk, ein Heizkraftwerk oder eine zentrale Heizkesselanlage eingesetzt wird. Für die notwendige Inspektion, Wartung und Instandsetzung der Wärmeerzeuger sind selbstverständlich wir zuständig.
  • Sie müssen keinen Schornstein bauen, instand halten oder instand setzen lassen.
  • Sie müssen sich nicht mehr um den Brennstoffvorrat kümmern. 
  • Wir sorgen dafür, dass die Fernwärme unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften umweltschonend und abgasarm erzeugt wird.
  • Natürlich übernehmen wir auch alle notwendigen Ersatz- und Erneuerungsinvestitionen für die Erzeugungsanlage.