Aktuelles
Alle Fahrplan-Änderungen auf einem Blick
Zum kommenden Fahrplanwechsel bleibt das Angebot der HofBus weitgehend unverändert bestehen. Lediglich im Samstagsverkehr sowie bei einigen Haltestellen gibt es kleinere Anpassungen. Diese beruhen auf modernen Fahrgastzählsystemen und Analysen, um das Angebot noch stärker am tatsächlichen Bedarf auszurichten – nachhaltig und ressourcenschonend.
1. Änderungen im Samstagsverkehr
Linie 1511
- Die Frühfahrt von 7.00 bis 7.25 Uhr zwischen Sonnenplatz – Unterkotzau – Sonnenplatz entfällt.
Linie 1513
- Die Fahrten zwischen 7.00 und 8.00 Uhr auf der Strecke Sonnenplatz – Studentenberg – Jägersruh – Sonnenplatz entfallen.
2. Auflösung einzelner Haltestellen
Zum Fahrplanwechsel werden einige Haltestellen nicht mehr bedient. Grund dafür ist eine sehr geringe Nutzung – und dass in unmittelbarer Nähe bereits alternative Haltestellen vorhanden sind.
Was bedeutet das vor Ort?
- Bis 14. Dezember werden die betroffenen Haltestellen nach und nach mit Hinweisschildern versehen.
- Anschließend werden sie mit einer Abdeckhaube gekennzeichnet, da sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im Liniennetz enthalten sind.
Die genauen Haltestellen ergeben sich direkt aus dem neuen Fahrplan.
3. Neue Ticketpreise beim VGN ab 1. Januar 2026
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) erhöht zum Jahreswechsel seine Ticketpreise.
Die aktuellen Tarife finden Sie hier:
www.vgn.de/tickets
4. Fahrpläne online abrufbar
Alle gültigen Fahrpläne ab 14. Dezember stehen hier zur Verfügung:
www.stadtwerke-hof.de/bus/linien
Ab Freitag, 28. November, sind alle Umleitungen im Stadtgebiet aufgehoben. Der Sigmundsgraben ist wieder vollständig befahrbar, sodass die HofBus-Linien ab diesem Datum regulär verkehren. Damit ergeben sich folgende Änderungen:
- Regelbetrieb: Buslinien fahren wieder durch den Sigmundsgraben und die Ludwigstraße
- Schulverkehr: Alle Ersatzhaltestellen entfallen
- Schleizer Straße: Haltestellen werden wieder in beiden Richtungen bedient
- Seligenweg: Ersatzhalt entfällt – Haltestelle Stadtwerke wird wieder angefahren
- Fahrpläne: Jahresfahrpläne (gültig bis 13.12.2025) sind hier zu finden.
Die HofBus bedankt sich für die Geduld während der Bauarbeiten und wünscht eine angenehme Fahrt.
Ab Dienstag, dem 10. Juni 2025, kommt es zu Änderungen bei der Linienführung der Stadtbuslinien 1504 und 1508 in Hof.
Zukünftig werden ausschließlich die Haltestellen Kösseinestraße an der Erlhofer Straße – in beiden Richtungen – bedient. Neu eingerichtet wird dabei der Haltepunkt Kösseinestraße in Richtung Kreisverkehr. Die beiden Haltestellen Kösseinestraße, die sich auf der Kösseinestraße befinden, werden aufgelöst und können somit von den Schulbussen 15E4 und 15E13 nicht mehr angefahren werden.
Die Linie 1504 in Richtung Moschendorf sowie die Linie 1508 in Richtung Lindenbühl nutzen künftig die neue Linienführung über die Haltestelle Kösseinestraße in der Erlhofer Straße. Ab dort wird die reguläre Streckenführung fortgesetzt.
Die Haltestelle Luisenburgstraße wird nicht mehr bedient.
Die Stadtwerke Hof bitten alle Fahrgäste, insbesondere Schülerinnen und Schüler, um Beachtung der geänderten Linienführung und danken für das Verständnis.
Die Stadtbuslinien 1501 und 1514 fahren täglich von Montag bis Sonntag zu den Haltestellen Untreusee und Lindenbühl, während die Linie 1508 den Untreusee an den Wochenenden direkt mit der Innenstadt verbindet.
Auch die Regionalbusse bieten eine komfortable Anreise: Die Linie 1551 (Hof – Schwarzenbach) ist täglich unterwegs. Zusätzlich erweitert ab 1. Mai die Linie 1555 (Hof – Bad Steben) das Fahrtenangebot am Wochenende. Beide Linien halten an der Haltestelle Landratsamt in der Wunsiedler Straße – von dort sind es nur 500 Meter Fußweg bis zur Minigolfanlage.
Ein weiterer Vorteil: Auch für den Stadtverkehr können die Regionalbusse genutzt werden. Die Linie 1551 fährt zum Beispiel auch zum Klinikum. In allen Stadt- und Regionalbussen gelten die VGN-Tarife.

Zur digitalen Übersicht geht es hier.
Zum aktuellen Semester an der Hochschule für den öffentlichen Dienst und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof haben wir die wichtigsten Linien für Studierende kompakt dargestellt.
Ab dem Zeitpunkt des Fahrplanwechsels am 14.12.2025 gilt folgender Studierenden-Fahrplan
Willkommen beim VGN!
Seit 1. Januar 2024 sind wir Teil des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN).
Seit 1. Januar 2024 ist die Stadt Hof Mitglied des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN). Der VGN ist einer der größten und effizientesten Verkehrsverbünde Deutschlands. Mit einem gut vernetzten System aus Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen ermöglicht der VGN bequeme und nachhaltige Mobilität in der Region.
Mit dem VGN-Beitritt obliegt auch die für Hof geltende Tarifgestaltung dem VGN. Für die Fahrgäste der HofBus GmbH ergeben sich dadurch einige Änderungen, die im folgenden FAQ zusammengefasst werden.
Der VGN bietet einen einheitlichen Tarif für den gesamten Verbundraum. Das bedeutet, dass Sie mit einer Fahrkarte verschiedene Verkehrsmittel wie Busse, Straßenbahnen und Züge nutzen können, ohne separate Tickets kaufen zu müssen.
Die Streckenverläufe in Hof ändern sich durch den VGN-Beitritt nicht. Die Bezeichnungen der Buslinien hingegen werden angepasst - so wird aus der Linie 1 beispielsweise die Linie 1501, aus Linie 2 die 1502 usw. Alle Linien im Überblick finden Sie hier. Die Anpassung der Liniennummern erfolgt bereits mit dem Fahrplanwechsel ab 10. Dezember.
Im Bus: Beim Fahrpersonal können ab 1. Januar 2024 folgende Tickets erworben werden:
- Einzelfahrscheine für Erwachsene und Kinder
- 4er-Ticket für Erwachsene und Kinder
- Tagesticket Solo
- Tagesticket Plus
In den Vorverkaufsstellen: Ab 1. Januar 2024 sind in den bekannten Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet außerdem folgende Fahrscheine erhältlich:
- 4er-Ticket Erwachsene und Kinder
- 7-Tage-Mobicard
- 31-Tage-Mobicard
- 9-Uhr-Mobicard
- Solo 31
- 365-Euro-Ticket
- Wochenkarte für Schüler und Auszubildende
- Monatskarte für Schüler und Auszubildende
- 10er Streifenkarte Erwachsene und Kinder
Online und per VGN-App: Bereits ab dem 18. Dezember können Tickets online über die Homepage des VGN oder per App gekauft werden. Hier sind alle Tickets, inklusive das Deutschlandticket, erhältlich.
Bitte beachten Sie: Tickets für das VGN-Gebiet außerhalb der Stadt Hof können aus technischen Gründen nicht bei der HofBus GmbH erworben werden. Ausnahme ist die 10er-Streifenkarte für Erwachsene und Kinder, die in den Vorverkaufsstellen der HofBus verkauft wird. Dieser Fahrschein berechtigt aus der Stadt ins VGN-Gebiet zu fahren (oder umgekehrt).
Alle aufgeführten Fahrscheine sind ausschließlich für Fahrten im Stadtgebiet Hof gültig. Die „Stadttickets“ werden mit der Preisstufe D und der Tarifzone 2740 ausgedruckt. Dadurch ist erkennbar, dass sich der Geltungsbereich auf die Stadt Hof beschränkt.
Wer über die Stadtgrenzen hinaus ins VGN-Gebiet fahren möchte, muss entsprechende Zonen hinzubuchen. Hier ist die Buchung via VGN-App empfehlenswert, da mit der Eingabe von Start- und Ziel-Haltestelle automatisch berechnet wird, wie viele Zonen nötig sind.
Detaillierte Tarifinformationen für das gesamte Ticketsortiment finden Sie unter www.vgn.de/tickets/. Alle Verbindungen im VGN-Gebiet und das passende Ticket für die gewünschte Fahrstrecke sind der VGN App unter „Fahrplan & Tickets“ abrufbar.
Die aktuell geltenden Preise können in der Preis-Übersicht des VGN eingesehen werden. Für die Stadt Hof gilt die Preisstufe D. Preise
Die Einzelfahrt beläuft sich aktuell beispielsweise auf 2,50 Euro. Wer online kauft, kann zusätzlich sparen: Hier kostet eine Einzelfahrt nur 2,15 Euro. Es gilt generell: Wer online bucht, fährt nachhaltiger und günstiger.
Der Preis einer Bus- oder Bahnfahrt errechnet sich aus der Anzahl der Tarifzonen, die Sie auf einer Strecke durchfahren. (Zonenplan Mitte Dezember online verfügbar). Durchfahren Sie zum Beispiel zwei Zonen, brauchen Sie ein Ticket der Preisstufe 2, durchfahren Sie drei Zonen gilt Preisstufe 3 usw.
Die erforderliche Preisstufe wird in der Internet-Fahrplanauskunft oder App nach der Wahl des Fahrtziels angezeigt – dem Fahrgast wird automatisch das passende Ticket vorgeschlagen.
Nutzen Sie die VGN-Website oder die VGN-App, um Fahrpläne abzurufen und Verbindungen zu planen. Die Fahrpläne der einzelnen Linien stehen außerdem wie gewohnt auf der Homepage der HofBus GmbH als PDF zum Download bereit. Linien
Wir bitten zu beachten, dass in den Bussen der HofBus GmbH auch nach VGN-Eintritt eine Fahrrad-Mitnahme nicht möglich ist. Für mitfahrende Hunde müssen Sie im VGN eine Kinderfahrkarte lösen. Begleithunde fahren kostenlos.
Auszubildende, die in Hof wohnen und den Stadtverkehr der HofBus nutzen, müssen bereits seit 1. Januar 2024 einen Verbundpass mit sich führen. Dieser ersetzt die bisher ausgestellten Berechtigungskarten. Alle Berechtigungskarten verlieren ihre Gültigkeit.
Über das VGN-Schulportal "VGNsmaxi" kann der Verbundpass digital beantragt werden.
Mit VGN smaxi wird einiges einfacher. Du kannst:
- deinen Verbundpass digital beantragen und jederzeit ausdrucken!
- deinen Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges oder auf Kostenrückerstattung stellen!
- deine Eltern die Anträge ausfüllen lassen, wenn du noch nicht alt genug bist!
